Rede der Bürgermeisterin von Schöngeising

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, liebe Adele,
Hochwürdiger Herr Pfarrer Don Giovanni,
sehr geehrte Gemeinderäte von Lallio und Schöngeising,
sehr geehrte Vorsitzende der beiden Partnerschaftsvereine,
sehr geehrte Bürgermeister im Ruhestand, Herrn Mauricio Cividini und Herrn Altbürgermeister Johann Braumiller,
liebe Bürgerinnen und Bürger aus Lallio und Schöngeising
sehr geehrte Festgäste.

Wir sind heute auf diesem schönen Festplatz zusammen gekommen, um das 10-jährige Bestehen der offiziellen Gemeindepartnerschaft zwischen Lallio und Schöngeising zu feiern.
In der Partnerschaftsurkunde steht geschrieben, dass es eine langfristige Partnerschaft werden soll. Bei der heutigen 10-Jahresfeier glaube ich, kann man schon von langfristig sprechen.
Im Juli 1993 begann das gegenseitige Kennenlernen der Bürger der beiden Gemeinden mit dem Besuch des Laifestes in Lallio durch die Blasmusik von Schöngeising.
Dieses Kennenlernen war ein riesiger Erfolg, man war sich sofort sympathisch.
Zwei Monate später kamen Lalliesi mit einem Bus nach Schöngeising. Man besuchte das Oktoberfest und es fanden erste Gespräche zwischen den beiden Bürgermeistern bezüglich einer Gemeindepartnerschaft statt.
Den damaligen Bürgermeistern, Herrn Ruben Agazzi aus Lallio und Herrn Johann Braumiller aus Schöngeising war klar, dass sich eine Gemeindepartnerschaft durch die Pflege von Beziehungen und Begegnungen entwickeln soll. Erst dann sei an eine offizielle Partnerschaft zu denken. Ich glaube, dies war der richtige Weg.
Bei den ersten gegenseitigen Besuchen in Lallio und Schöngeising erlebten die Teilnehmer eine außerordentlich herzliche Aufnahme und wunderbare Gastfreundschaft. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dies ist auch heute noch der Fall.
In den folgenden Jahren wurden von den beiden Partnerschaftsvereinen in Lallio und Schöngeising sehr viele Begegnungen und Aktivitäten durchgeführt.
Die Gemeinderatsmitglieder beider Orte mit ihren Bürgermeistern Herrn Maurizio Cividini und Herrn Johann Braumiller beschlossen im März 1999 die offizielle Gemeindepartnerschaft.
Die Verschwisterungsfeiern wurden am 23. Mai 1999 in Lallio und am 03. Juli 1999 in Schöngeising mit eindrucksvollen Festveranstaltungen durchgeführt.
Diese Gemeindepartnerschaft bietet weiterhin einen guten Rahmen für das gegenseitige kennen lernen unserer Bürger, der Kultur und der Traditionen in der jeweiligen Partnergemeinde. Sie ist auch eine Bindung, die dazu beiträgt, die Fundamente des europäischen Gebäudes zu festigen.
Natürlich sind uns die Schwierigkeiten dieser Gemeindepartnerschaft bekannt:
- die fremde Sprache und die damit zwangsläufig auftretenden Verständigungsschwierigkeiten
- die große Entfernung
- das Finden von Personen, die sich dafür engagieren wollen

Aber die vielen Begegnungen und Aktivitäten zwischen unseren Gemeinden, der immer vorhandene Wunsch sich wieder zu besuchen, das im 2-jährigen Turnus wechselseitig stattfindende Treffen der Gemeinderatsmitglieder machen mich zuversichtlich für eine lange und lebendige Partnerschaft.
Ich ermuntere die Bürger aus Lallio nach Schöngeising zu kommen, besonders diejenigen, die Schöngeising noch nicht kennen. Wir sind nur eine kleine Gemeinde, haben aber ein wunderbares Umfeld voller Natur und Kultur.
Ich möchte zum Schluss sagen, dass ich als Bürgermeisterin froh und stolz bin, dass Schöngeising eine solche Partnerschaft hat.
Für die Zukunft wünsche ich unseren beiden Gemeinden Wohlergehen und unseren Bürgerinnen und Bürgern Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und Gottes Segen.

Drucken